Wie reinige ich meine Wildschweinborstenbürste?

Wie reinige ich meine Wildschweinborstenbürste?

In diesem Beitrag erfährst du, praxiserprobte Anweisungen, wie du deine Wildschweinborstenbürste gründlich und schonend reinigst.

 

Reinigung der Wildschweinborstenbürste

1. Haare von der Bürste entfernen

Der erste Schritt ist, die losen Haare aus der Bürste entfernen. Das geht ganz einfach, indem man mit dem Kamm durch die Borsten fährt und so die verfangenen Haare von der Bürste löst. Ein paar mal in verschiedene Richtungen hilft auch hartnäckige Haare zu befreien. Zum Schluss kann man die noch übrig gebliebenen Haare von Hand entfernen.

Am besten funktioniert dies mit einem klein-zinkigen Kamm. Dieser kommt gut durch die Borsten reihen und nimmt die Haare einfach auf.

Es gibt auch eigens für Wildschweinborsten Bürsten vorgesehene Bürstenreiniger, diese sind aber nicht zwingend notwendig, um die Bürste von Haaren zu befreien.

Ich persönlich bevorzuge die Kamm-Variante, da diese den Multifunktionsgedanken der Bürste unterstützt und ich dann kein extra „Werkzeug“ mitnehmen muss.

In der Regel sollte man die Haare jede Woche von den Borsten entfernen, damit die Wildschweinborsten jedes Mal aufs neue frei liegen und eine Wirkung entfalten können. Das kommt aber natürlich auf die Länge der Haare an und wie oft du deine Haare bürstest.

Wildschweinborsten nass reinigen

Eine Wildschweinborstenbürste kann bei Bedarf auch nass gereinigt werden. Dadurch lassen sich leicht Fettrückstände, Staub und andere Verschmutzungen entfernen.

Am besten führt man die Reinigung direkt über einem Waschbecken durch.

Wildschweinborsten einshampoonieren

Im ersten Schritt nimmt man Shampoo oder Seife und gibt es auf die Borsten.

Dann reibt man es mit den Fingern in die Borsten ein. Den Bürstenkopf kehrt man am besten nach unten.

Mit der Zeit entwickelst du ein Gefühl dafür.

Borsten ausspülen

Eine Möglichkeit um die Borsten auszuspülen ist es, die Wildschweinborstenbürste senkrecht unter fließendes, warmes Wasser zu halten. So läuft nicht unnötig Wasser in die Borsten. 

Wildschweinborsten trocknen

Zum Schluss lege einfach deine Wildschweinborstenbürste, mit den Borsten nach unten, zum Trocknen auf ein Handtuch. So fließt überschüssiges Wasser ab und die Bürste trocknet schneller.

Wer seine Wildschweinborstenbürste mit viel Hingabe und Liebe pflegt, bekommt zu gleichen Teilen diese Aufmerksamkeit in Form von gesunden und glänzenden Haare wieder…